Verbands-Presseticker
(Bonn) - Chemotherapie - allein das Wort flößt vielen Menschen Angst ein. Doch dank dieser Behandlungsmethode konnten in den vergangenen Jahren die Heilungschancen bei vielen Krebsarten deutlich verbessert werden.
(Frankfurt/Main) - Die Deutschen schätzen unverändert ihre Wurstspezialitäten. Der Konsum von Wurst und Fleischerzeugnissen, der hierzulande bei knapp 32 Kilogramm pro Kopf und Jahr liegt, wurde auch durch die BSE-Krise der vergangenen Monate kaum beeinträchtigt.
(Köln) - Die Klinikärzteorganisation Marburger Bund befürchtet ein massenhaftes Kliniksterben in den kommenden Jahren, sollte die Bundesregierung nicht umgehend ihre Krankenhauspolitik korrigieren.
(Koblenz) - Den Umweltpreis für besonders kreative Projekte im Umweltschutz vergibt das Ministerium für Umwelt und Forsten in diesem Jahr zum zwölften Mal.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall-Betriebsräte in der Telekommunikationsindustrie werfen ihren Unternehmen vor, die Beschäftigten einem Wechselbad von Arbeitsplatzabbau und Neueinstellungen auszusetzen.
(Hamburg) - Der Benzinpreis ohne Steuern war in Deutschland im Juli der niedrigste in der EU. Hauptgrund ist der harte Wettbewerb unter den Tankstellen.
(Bonn) - Bündnis 90/Die Grünen wollen die FDP in der Sozialpolitik offenkundig rechts überholen, sagte VdK-Präsident Walter Hirrlinger am 16. Juli 2001 in Berlin.
(Berlin) - Zu den veröffentlichten Eckpunkten eines Gesetzesentwurfs für ein Zuwanderungsgesetz des Bundesinnenministers erklärt der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hanns-Eberhard Schleyer: "Das Handwerk begrüßt eine flexible und bedarfsorientierte Zuwanderung.
(Berlin) - Mit dem in der Atomgesetznovelle verfolgten Ziel, die Kernenergienutzung in Deutschland nach und nach zu beenden, würden die Weichen für die zukünftige Energieversorgung falsch gestellt.
(Berlin) - DBB-Chef Erhard Geyer hat Gesprächsbereitschaft bei der geplanten Pensionsreform signalisiert. Zwar seien die Vorschläge Schilys zur Kürzung der Beamtenpensionen sehr unausgewogen.




