Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die von der Bundesregierung gesteckten Arbeitslosenziele dürfen nach Ansicht des Präsidenten des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., Rémi Redley, nicht aufgegeben werden.
(Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, kritisiert die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Richtlinie über die steuerliche Behandlung der Zinserträge privater Anleger als "bürokratisches Monstrum".
(München) - Deutschland liegt in der Gunst der Autofahrer bei der Wahl des Urlaubsziels mit Abstand an erster Stelle.
(Berlin) - Der Stromabsatz spiegelt die Konjunktur: Die Stromversorger verkauften im Mai 2001 mit 37,5 (Mai 2000: 37,9) Milliarden Kilowattstunden ein Prozent weniger Strom als im entsprechenden Vorjahresmonat.
(Bonn/Berlin) - Der BUND, deutsches Mitglied von Friends of the Earth International, baute in Bonn zur Weltklimakonferenz gemeinsam mit tausenden aus allen Teilen der Welt angereisten Aktivisten ein 30 Meter langes, sechs Meter breites und vier Meter hohes Rettungsboot für den Klimavertrag.
(Bonn) - US-Präsident Bush auf Stelzen, Pinguine die eine Weltkugel tragen, ein Magier und eine Sambaband. Das ist nur ein kleiner Teil des bunten Demonstrationszuges von rund 100 Greenpeace-Jugendlichen am 22. Juli 2001 in Bonn.
(Bonn) - In seiner Empfehlung für die Einkaufskonditionen der Mühlen sieht der Verband Deutscher Mühlen (VDM) zukünftig einen pauschalen Abzug für die Kosten der Staubentsorgung vor.
(Berlin) - Der Bundesrat hat mit seinen Änderungen an der Energieeinsparverordnung den Umweltschutz vorangebracht: Der neue Entwurf stärkt den Wettbewerb energiesparender Heiz- und Warmwassersysteme.
(Berlin) - Der Anteil der Naturwerksteinarbeiten im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.
(Frankfurt/Main) Die Veröffentlichung des von der Europäischen Kommission angekündigten Weißbuchs zur gemeinsamen Verkehrspolitik verzögert sich weiter.


