Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die richtigen Weichen für ein deutliches Plus an Wettbewerb auf dem Erdgasmarkt hat die Verbändevereinbarung Erdgas (VVI) bereits gestellt.
(Bonn) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, verabschiedete eine Resolution, in der die grundlegende Reform der Besteuerung ausländischer Künstler in Deutschland gefordert wird.
(Berlin) Mit ihrem Beschluss, den Referenzwert für die Geldmengenexpansion im Euroraum auch 2001 bei 4,5 % zu belassen, stärkt die Europäische Zentralbank ihre stabilitätsorientierte Reputation.
(Neu-Isenburg) - In den vergangenen Jahren war eine signifikante Zunahme von gefährlichen Zwischenfällen, die von Passagieren während des Fluges provoziert wurden, zu beobachten.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bewertet es positiv, dass sich Bundeswirtschaftsminister Müller grundsätzlich für eine Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes ausgesprochen hat.
(Bonn) Stellungnahme des Deutschen und Bayerischen Bauernverbandes zu der BSE-Krise und den Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor BSE.
(Frankfurt am Main / Brüssel) Trotz weiterhin offener Fragen sieht die deutsche Elektrotechnik- und Elektronikindustrie Chancen für eine europäische Elektronikschrott-Richtlinie, die auch von den betroffenen Unternehmen mitgetragen wird.
(Frankfurt/Dreieich) - Der VDZI wird künftig in einem noch höheren Maße seine ihm von der Fachwelt und dem Gesetzgeber zugesprochene Kompetenz wahrnehmen können.
(Berlin) - Als "einseitig wirtschafts- und arbeitgeberparteilich" hat die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) die Kritik von Wirtschaftsminister Werner Müller an Teilen des Reformentwurfs zum Betriebsverfassungsgesetz und des geplanten Gleichstellungsgesetzes für die private Wirtschaft zurückgewiesen.
(Stuttgart) - Die Bildung einer vierten Kraft auf dem deutschen Strommarkt ist ein Schritt in die richtige Richtung, erklärte der ÖTV-Vorsitzende Frank Bsirske anlässlich des Verkaufs der RWE- und E.ON Energie-Anteile bei der Veag/Laubag an die Hamburgischen Elektrizitätswerke (HEW).