Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Deutschen nehmen am Jahresende nicht nur Abschied von der lieb gewonnenen D-Mark, sondern auch von der eurocheque-Garantie.
(Bonn/Berlin) - Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) begrüßt grundsätzlich, dass das Bundesumweltministerium Anforderungen an den Versatz von Abfällen festlegen will.
(Bonn) - Kinderprogramme im privaten Free-TV werden hauptsächlich durch Werbung finanziert. Werbeverbote würden daher zwangsläufig das Aus für diese Angebote bedeuten.
(Berlin) - Die Geschäftsentwicklung der deutschen Versicherungswirtschaft 2000 muss im Zusammenhang mit dem herausragend guten Geschäftsergebnis im Jahr 1999 betrachtet werden, als Sonderentwicklungen für einen einmaligen, kräftigen Wachstumsschub gesorgt hatten.
(Mainz) - Norbert Schindler, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd begrüßt, dass die Forderung des Berufsstandes von der EU-Kommission aufgegriffen wurde, die Viehbesatzobergrenzen je Hektar bei Grünlandextensivierungsvarianten der Agrarumweltprogramme wegen der BSE-Absatzkrise anzupassen.
(Köln) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat den Bundestag aus Anlass der ersten Lesung des Betriebsverfassungsgesetzes am 5. April aufgefordert, dieses "Grundgesetz der konstruktiven Zusammenarbeit im Betrieb" an entscheidenden Punkten zu modernisieren.
(Erfurt) - Seit circa 2 Wochen bekommt der Jugendpresseverband sogenannte Informationen von einem "Deutschen Kolleg".
(Frankfurt/M.) - Rechtzeitig zum LKW-Ferienfahrverbot im Sommer dieses Jahres hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) seine bewährte Ausweichstreckenkarte neu aufgelegt.
(Frankfurt) - In Frankfurt/M. beginnen am 4. April die zentralen Tarifverhandlungen für die rund 220.000 Beschäftigten des privaten Versicherungsgewerbes.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) begrüßt die Einrichtung des "Nationalen Rates für Nachhaltige Entwicklung" der Bundesregierung.




