Verbands-Presseticker
(Berlin) Die am Mittwoch vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) veröffentlichte Prognose der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland mache zu einseitig die zu eng angelegte Geldpolitik für die Wachstumsdelle in diesem und nächstem Jahr verantwortlich,....
(Bonn) - Der Präsident des DBV hat in der Diskussion um die gängige Praxis, dass bei einem BSE-Fall der gesamte Tierbestand eines landwirtschaftlichen Betriebes getötet wird, auf die bestehende Rechtslage durch das Tierseuchengesetz und das Sicherheitsbedürfnis der Verbraucher verwiesen.
(Berlin) - "Ausdruck für einen erfreulichen gesellschaftlichen Wertewandel" ist nach Ansicht des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) die jüngste Umfrage des Allensbacher Institutes im Auftrag der Wirtschaftswoche.
(Köln) - "Mit der Weigerung von RWE Plus, Stromlieferung und Netznutzung vertraglich getrennt voneinander zu regeln, droht die Verbändevereinbarung Strom zu kippen.
(Bonn) - Die deutschen Hypothekenbanken haben im Jahr 2000 insgesamt deutlich weniger Pfandbriefe emittiert als im vorangegangenen Jahr.
(Bad Honnef) - Die positive Entwicklung im deutschen Möbelexportgeschäft hielt nach Angaben von Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie auch im 3. Quartal des letzten Jahres an.
(Bonn) Im vergangenen Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 7.500 Verkehrstote zu beklagen sein.
(Berlin) - Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, unterzeichnete am 2. Januar in Berlin den Euro-Partnerschaftsvertrag mit der Deutschen Bundesbank.
(Berlin) - Nach einer DIHT-Umfrage unter mehr als 20.000 Unternehmen war rund die Hälfte der deutschen Firmen im Herbst 2000 zumindest mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den Äußerungen von CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer zu Sozialleistungen in Deutschland deutlich widersprochen.





