Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zu dem Vorschlag von Bundeskanzler Gerhard Schröder, in die Verhandlungen mit den osteuropäischen EU-Beitrittskandidaten eine Übergangslösung für den Arbeitsmarkt einzuführen, äußerte sich der Vizepräsident des ZDB, Werner Kahl.
(Bonn) - Zu mehr erbschaftsteuerlicher Planung hat der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V., Wolfgang Kastner, die Bundesbürger aufgefordert.
(Leipzig) - Vor dem Hintergrund des Baseler Akkords organisieren die Handwerkskammern zu Leipzig und Halle/Saale eine Konferenz zur Finanzierung von Handwerk und Mittelstand.
(Hamburg) - Greenpeace begrüßt die am 1. Januar in Kraft getretene dritte Stufe der Ökosteuer-Reform als wichtigen Schritt gegen Energieverschwendung und für mehr Umwelt- und Klimaschutz.
(Berlin) - Mit Zustimmung hat der Hauptgeschäftsführer des BVMW, Dieter Härthe, auf den Aufruf von Bundespräsident Johannes Rau an die Adresse mittelständischer Unternehmen reagiert.
(Bad Honnef) - Wichtigster Abnehmer und Weiterverarbeiter von Laubholz innerhalb der deutschen Holzbranche ist nach Auskunft von Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holz verarbeitenden Industrie (HDH), die Möbelindustrie.
(Bonn/Berlin) - Die deutsche Landwirtschaft bietet der Wasserwirtschaft eine intensivere Zusammenarbeit an, um auf der Grundlage der Anfang des Jahres 2001 in Kraft tretenden EU-Wasserrahmenrichtlinie europaweit eine Verbesserung der Wasserqualität zu erreichen, erklärte der DBV.
(Frankfurt/M.) Mit dem Inkrafttreten einer weiteren Ökosteuererhöhungsrunde zum 1.1.2001 auf Kraftstoffe verweist der BGL auf die bereits eingetretenen Arbeitsplatzverluste im deutschen Transportgewerbe.
(Frankfurt/M.) - Ab 2001 gelten nunmehr die Hinzuverdienstgrenzen für alle Renten wegen verminderter Erwerbsunfähigkeit. Dies teilt der VDR mit.
(Leipzig) - Die anstehende erneute Benzin- und Stromkostenerhöhung untergräbt die Wettbewerbsfähigkeit der klein- und mittelständisch geprägten Wirtschaft in Sachsen.




