Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Einführung eines Mindestbeitragssatzes von 12,5 Prozent wäre eine Strafaktion gegen die Krankenkassen, welche aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit die Kassenleistungen zu niedrigen Beitragssätzen anbieten. Dabei ist es gleichgültig, mit welchem Etikett dies versehen wird.
(Berlin) - Als "fairen Kompromiss für einen besseren Solidarausgleich" hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Eckpunkte von Bundesgesundheitsministerin Schmidt zur Reform des Risiko-strukturausgleichs in der gesetzlichen Krankenversicherung begrüßt.
(Berlin) - "Ein Mindestbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung würde den ohnehin zu zaghaften Wettbewerb zwischen den gesetzlichen Krankenkassen weiter beschränken.
(Bonn/Berlin) - Seine Kritik an der bislang strikten Nicht-Impfpolitik der Europäischen Union gegen die Maul- und Klauenseuche hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, in mehreren Zeitungs- und Fernsehinterviews bekräftigt.
(Berlin) - Der DRV-Ausweis, der von DRV-Mitgliedern, von Mitarbeitern eines Reisebüros oder eines Reiseveranstalters sowie von Mitarbeitern touristischer Leistungsträger beantragt werden kann, präsentiert sich im neuen Layout und mit erweiterten Service.
(Berlin/München) - Jung und unerfahren ist die Branche der Prozessfinanzierer. Unternehmen die einen guten Schnitt machen, indem sie Ingenieuren zu ihrem Recht verhelfen, sprießen wie Pilze aus dem Boden.
(Frankfurt) - Der Vorstand des Deutschen Aktieninstituts (DAI) hat auf seiner Sitzung am 19. März Max Dietrich Kley, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF AG, in seinem Amt als Präsident des DAI bestätigt.
(Marburg) - Rund 90 Prozent aller Deutschen leiden im Alter unter Verschleißerscheinungen in den Gelenken unter Arthrose, einer echten Volkskrankheit.
(Frankfurt) - Am 1. April 2001 nimmt der Planungsverband Frankfurt Region RheinMain, der Rechtsnachfolger des Umlandverbandes Frankfurt (UVF), seine Arbeit auf.
(München) - Hans Dieter Maier erhält am 2. April das Bundesverdienstkreuz am Bande. Zu seinem Ruf als Marketing-Experte kommt jetzt die Ehrung für vorbildliche berufliche Bildung.




