Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Gesundheitswesen muß solidarisch und sozial ausgewogen bleiben. Jeder Bürger hat das Recht auf den freien Zugang zu medizinischer Versorgung in hoher Qualität. Das betonte der Bundesgeschäftsführer der Volkssolidarität, Bernd Niederland, am Dienstag, 28. März, in Berlin. Gesundheit muß für alle bezahlbar bleiben, forderte er erneut.
(Köln) - Die Abhollogistik für die Elektro- und Elektronikaltgeräte, die von den Kommunen aus der bürgernahen Sammlung bereitgestellt werden, funktioniert nicht! Vom Gesetz verpflichtete Hersteller kommen ihrer Produktverantwortung noch nicht nach! Die kommunalen Übergabestellen sind nicht rechtzeitig mit geeigneten Sammelbehältern (Containern) in ausreichender Stückzahl ausgestattet worden! Die geregelte Abholung der als voll gemeldeten Behälter in der Verantwortung von Herstellern und der Gemeinsamen Stelle EAR funktioniert seit Inkrafttreten der Altgerätesammlung am 24. März nicht! Beauftragte für die Behältergestellung verhindern den Transport der eigenen Container durch Dritte!
(Wesseling) - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter führt gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 28. bis zum 30. März 2006 im Bildungszentrum Schloß Eichholz in Wesseling ein Fachseminar für Kriminalisten zum Thema Häusliche Gewalt durch.
(Essen/Saarbrücken) - Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller und Justiz- und Sozialminister Josef Hecken hatten am 22. März 2006 den Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) zu einem Gespräch in die Staatskanzlei geladen.
(Berlin) - Der Mittelstand und industrielle Großabnehmer brauchen Energie zu bezahlbaren Preisen und Versorgungssicherheit. Die Energiepreise sind in den letzten 12 Monaten stark gestiegen - alleine Gas wurde für Unternehmen um fast 30 Prozent teurer.
(Berlin) - Der Deutsche BundeswehrVerband begrüßt das Ergebnis der Nachforschungen des Verteidigungsministeriums gegen General a.D. Dr. Klaus Reinhardt.
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) fordert die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, die Kürzungspläne der Bundesregierung für die Mittel des öffentlichen Nahverkehrs zu stoppen und sich für ein attraktives Angebot von Bus und Bahn einzusetzen.
(Berlin) - Die bestehende Bauplanung großer Ställe mit bis zu 100000 Tierplätzen wird dazu führen, dass Deutschland eine neue Rekordzahl bei der Schweinehaltung erreicht.
(Frankfurt am Main) - Zum Auftakt der Sondierungsgespräche, in denen die Koalitionsparteien die Weichen für die Reform des Gesundheitswesens stellen wollen, hat sich der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) zu Wort gemeldet.
(Berlin) - Der Bund der Steuerzahler stellt nach der Rede des Bundesfinanzministers zum Haushaltsentwurf 2006 mit Empörung fest, dass Herr Steinbrück sich mit keinem Wort zu der offensichtlichen Verfassungswidrigkeit des Haushalts geäußert hat.


