Verbands-Presseticker
(Bonn) - Nach mehr als fünf Wochen Praxiserfahrung ist nach Ansicht des bvse mehr als nur Sand im Getriebe. bvse-Vizepräsident Ullrich Didszun: Die Organisation der Abhollogistik durch EAR erweist sich nach wie vor als kompliziert, teuer und nicht transparent. Die Regel ist, dass ein Entsorgungsdienstleister seinen Container aufstellt, aber ein anderer Dienstleister den fremden Container wieder abholen soll. Dieses Vorgehen ist völlig praxisfremd, führt zu enormem Zeit- und Personalaufwand, der in einem Telefonmarathon mit manchmal ungewissem Ausgang mündet.
(Bonn/Greifswald) - "Mitten auf ihrem Weg nach Europa müssen die deutschen Hochschulen gegen neue Hürden im eigenen Land kämpfen." Das erklärte die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Margret Wintermantel, am 4. Mai in Greifswald anlässlich der Eröffnung der HRK-Jahresversammlung.
(Berlin) - Jugend braucht Ausbildung und Arbeit. Dies ist die zentrale Forderung des Positionspapiers, das der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) auf seiner Mitgliederversammlung verabschiedet hat.
(Bad Neuenahr) - Deutschland ist im Hinblick auf die Unternehmensbesteuerung nach wie vor ein Hochsteuerland, insbesondere weil andere Länder sich mit Hilfe von steuerpolitischen Maßnahmen bemühen, ihre Standortattraktivität zu verbessern, sagte am 4. Mai in Bad Neuenahr Wolfgang Franz, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim.
(Frankfurt am Main) - Fünf am Tag heißt die Devise, mit der seit einigen Jahren für Obst und Gemüse geworben wird. Wenn dann von Rückständen die Rede ist, fragen sich viele Verbraucher verständlicherweise, ob ihre Kinder ausreichend geschützt sind.
(Berlin) - Klaus Bräunig, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, bewertet die Vorschläge von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, die geplante Unternehmenssteuerreform auf den 1. Januar 2007 vorzuziehen, wie folgt.
(Frankfurt am Main) - Technische Mängel vieler Leuchten- oder Leuchtenzubehörprodukte aus Fernost können für den Verbraucher erhebliche Gefahren darstellen.
(Frankfurt am Main) - Im April blieben die Pkw-Neuzulassungen mit voraussichtlich 282.000 Einheiten um 10 Prozent hinter dem Vorjahresvolumen zurück. Allerdings ist die Automobilstatistik in diesem Monat aufgrund des späten Ostertermins, der drei Arbeitstage weniger zur Folge hatte, im Vergleich zum Vorjahresmonat stark verzerrt.
(Berlin) - Die von der Bundesregierung geplante erneute Einkommenskürzung der Bundesbeamten benachteiligt die Beamten gegenüber anderen Arbeitnehmern und beschädigt tiefgreifend das Vertrauen der Beamten in ihren Dienstherrn.
(Berlin) - Die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler hat am Freitag, dem 5. Mai 2006, in den frühen Morgenstunden die Grenze von 1,5 Billionen Euro durchbrechen. Sie zeigt den Schuldenstand von Bund, Ländern und Gemeinden. Damit lastet auf jedem Einwohner ein Berg von 18.200 Euro öffentlicher Schulden.



