Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Das reibungslose Funktionieren der elektronischen Erhebung der Lkw-Maut seit einem Jahr zeigt eindrucksvoll, dass das System technisch ein voller Erfolg geworden ist."
(Berlin) - Zwei Drittel der Gastronomen in Deutschland sind mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zufrieden bis sehr zufrieden. Immerhin 27 Prozent verzeichnen ein Buchungsplus.
(Berlin) - Als erstes Hotel in Berlin wurde das Crowne Plaza Berlin City Centre von führenden Fachverbänden Deutschlands mit dem Qualitäts-Zertifikat Certified Conference Hotel ausgezeichnet.
(Frankfurt am Main) - Die Automobilindustrie begrüßt die Verabschiedung der verkehrsrechtlichen Vorschriften für die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern."
(Berlin) - Am kommenden Freitag (23. Dezember 2005) soll es zu einem endgültigen Aus für Subventionen für Rinderexport kommen.
(Frankfurt am Main) - Die Mischung machts: Anleger mit einem ausgewogenen Investmentdepot sind am besten vor Risiken geschützt, ohne dabei auf Chancen zu verzichten.
(Bad Homburg) - Neben der VDIK-Initiative "Pro saubere Luft" kann es aus wirtschaftlichen und umweltpolitischen Gründen sinnvoll sein, bei jüngeren Fahrzeugen die Partikelemissionen durch Einbau eines Partikelminderungssystems zu verbessern.
(Berlin) - Das Schienenbündnis Allianz pro Schiene und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) bewerten die am 1. Januar 2005 verspätet eingeführte Lkw-Maut für schwere Lastkraftwagen auf Deutschlands Autobahnen rückblickend als gut gelungene Spätgeburt.
(Essen) Alle Argumente für eine Strompreissteigerung wirken, alle Argumente dagegen bleiben wirkungslos. Das ist die aktuelle Erfahrung beim Stromgroßhandel, so der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft.
(Berlin) - Ältere Menschen werden in Zukunft mobiler sein und insbesondere mehr Auto fahren. Zu diesem Ergebnis kommt das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht 51-52/2005, der sich mit Einstellungen der Bevölkerung und Urteilen von Experten zum Thema "Demographischer Wandel und räumliche Mobilität" beschäftigt.




