News

Verbands-Presseticker

Anzeige
VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

(Bad Homburg) - Nachdem kräftige Preiserhöhungen der Mietwagenanbieter auf dem deutschen Markt im letzten Jahr zu erheblichen Kostenschüben bei Geschäftsreisen geführt hatten, weicht nun die Hochpreisfront offenbar auf.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

(Berlin) - Der DEHOGA und insbesondere der im DEHOGA integrierte Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT) begrüßen ausdrücklich die vom Bundesfamilienministerium in Aussicht gestellte Liberalisierung des Jugendschutzgesetzes.

k.A.

(Berlin) - Stromversorger und private Anlagenbetreiber erzeugten 2001 rund 36 (2000: 35,5) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom aus erneuerbaren Energien. Das war ein Prozent mehr Öko-Strom als 2000.

k.A.

(Köln) - „Es ist für Patienten und Ärzte einfach unzumutbar, dass vom Gesetzgeber das Arzneimittelbegrenzungsgesetz mit der umstrittenen Aut-idem-Regelung in Kraft gesetzt wird, ohne dass die im Gesetz vorgeschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind“, erklärte am 25. Februar der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Dr. Maximilian Zollner.

KernD - Kerntechnik Deutschland e.V.

(Berlin) - Im Jahr 2001 haben die deutschen Kernkraftwerke neue Produktionsrekorde aufgestellt: Die CO2-frei erzeugte Strommenge stieg auf einen bislang nie erreichten Wert (insgesamt 171,3 Mrd. Kilowattstunden) und auch im internationalen Vergleich wurden frühere Rekordmarken gebrochen.

BÄK Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V.

(Berlin/Köln) - "Das Wissen um die menschliche Anatomie und das Genom des Menschen sind Allgemeingut und keine Handelsware. Deshalb wenden wir uns gegen jeden Versuch, menschliche Gene oder Gensequenzen zu patentieren", erklärte der Bundesärztekammer-Präsident, Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, am 22. Februar.

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)

(Berlin) - Trotz der Euro-Umstellung sind die Preise für alkoholfreie Getränke im Januar 2002 im Vergleich zum Vormonat nicht gestiegen, so die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) am 18. Februar.

Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin/Radolfzell) - Über die Erklärung des bayerischen Umweltministers Schnappauf am 22. Februar, der die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin zur Einführung des Dosenpfands begrüßt und Umweltminister Trittin zum Vollzug der Verpackungsverordnung aus dem Jahr 1991 auffordert, zeigt sich die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) ausgesprochen erfreut.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisiert die Zusage von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, den Bau von Magnetschwebebahnstrecken in Bayern mit 550 Millionen Euro und in Nordrhein-Westfalen mit 1,75 Milliarden Euro an Bundeszuschüssen zu unterstützen.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - "Der Handel steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Die Einführung des Zwangspfandes wäre daher für viele Unternehmen der Todesstoß", erklärte am 22. Februar in Berlin Holger Wenzel, Generalsekretär der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH), anlässlich der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG).

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige