Verbands-Presseticker
(Berlin) - Mit einem schnell vorzulegenden Gesetzentwurf soll die Bundesregierung den Vorschlag der Energiewirtschaftsverbände zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung aufgreifen und weiterentwickeln. Das fordert Erhard Ott, Energiepolitiker im ver.di-Bundesvorstand.
(Leipzig) - Die Ergebnisse der Frühjahrskonjunkturanalyse der Handwerkskammer zu Leipzig belegen drastisch, dass die wirtschaftliche Lage des Handwerks im Regierungsbezirk Leipzig weiter äußerst angespannt ist
(Marburg) - Für immer mehr Menschen hat der Frühling nicht nur positive Seiten, denn mit den ersten Knospen und Blüten beginnt auch wieder die Heuschnupfen-Saison.
(Frankfurt am Main) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im April bei erneut niedrigerem Auftragseingang etwas unter dem Vormonat, dabei noch mit +14 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils +22 Prozent im März (korrigiert) und +28 Prozent im Februar.
(Bonn) - Als "Beschäftigungsprogramm für Verbraucher- und Steuerberater" hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände die am vergangenen Freitag vom Bundesrat verabschiedete Rentenreform bezeichnet.
(Berlin) - Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz haben gestern die Umweltverbände BUND, NABU, WWF sowie der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung die Bundesregierung davor gewarnt, ihre selbst gesteckten Ziele zum Ausbau der Stromerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen endgültig aufzugeben.
(Köln) - Nach der Einigung über den Kompromiss zur zukünftigen Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung ist aus Sicht des Verbands kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) jetzt die Politik am Zuge.
(Berlin) - "Finnland hat in den vergangenen Jahren wirtschaftlich eine Erfolgsgeschichte geschrieben", so der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, anlässlich der Jahresversammlung der Deutsch-Finnischen Handelskammer am Montag in Helsinki.
(Berlin) - Der argentinische Wirtschaftsminister Cavallo, der die zweitgrößte Volkswirtschaft Südamerikas aus ihrer Wirtschaftskrise herausführen soll, wird auf der Lateinamerika-Konferenz in München seine Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft präsentieren.
(Berlin) - Die deutsche Bauindustrie warnt nach der Verabschiedung des neuen Umweltleitfadens zur Berücksichtigung ökologischer und sozialer Gesichtspunkte bei Hermes-Deckungen durch den Interministeriellen Ausschuss (IMA) vor der Gefahr gravierender Wettbewerbsnachteile für deutsche Exporteure gegenüber der internationalen Konkurrenz.



