Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Die von der Europäischen Kommission vorgelegte Marktzugangsinitiative zugunsten der am wenigsten entwickelten Länder sollte am 26. Februar im Außenministerrat endlich verabschiedet werden und vor allem zügig umgesetzt werden.
(Bonn) - Der von der Gemeinsamen Stelle Jugendschutz und Programm der Landesmedienanstalten (GSJP) wiederholt erhobenen Forderung nach Entwicklung freiwilliger Verhaltensgrundsätze für "Reality Soaps und Psycho-Formate" wird der VPRT nicht nachkommen.
(Berlin) - Angelika Zahrnt, Vorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), hat Landwirtschaftsministerin Renate Künast aufgefordert, am 26. Februar auf der Tagung des EU-Agrarrats in Brüssel den 7-Punkte-Plan des EU-Kommissars Franz Fischler zur Bewältigung der BSE-Krise zu erweitern.
(Frankfurt) - Trotz eines Anstiegs der Studienanfänger in der Elektro- und Informationstechnik (IT) befürchtet der VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik einen weiter steigenden Mangel an Elektroingenieuren und IT-Experten.
(Berlin) - Die deutsche Industrie begrüßt, dass die Unterzeichnung des Vertrages von Nizza die Voraussetzungen für die Aufnahme neuer Mitglieder in die Europäische Union schafft.
(Berlin) - Die "Interessengemeinschaft BSE-geschädigter Landwirte" im Deutschen Bauernverband (DBV) verfolgt derzeit die Rechtsansprüche der Landwirte, in deren Rinderbestände ein BSE-Fall nachgewiesen wurde.
(München) - Rund ein Drittel der deutschen Autofahrer ist mit der Schadenabwicklung der Kfz-Versicherer unzufrieden. Das ist das Ergebnis einer Leseraktion der ADAC-Motorwelt, an der sich rund 3000 ADAC-Mitglieder beteiligten.
(Leipzig) - Auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" bildet die berufliche Aus- und Weiterbildung auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt. Der Dienstag, 27. Februar, ist zudem speziell diesem Thema gewidmet.
(Stuttgart) - Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Nord-Württemberg (KV NW) begrüßt die Eckpunkte einer zukunftsorientierten Gesundheitspolitik", die die FDP-Bundestagsfraktion am 21. Februar veröffentlicht hat.
(Bonn) Die EU-Kommission hat am 16.01.2001 einen Vorschlag zur Änderung der Richtlinie über Mindestanforderungen für den Schutz von Schweinen (91/630/EWG) vorgelegt.





