Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelstages, Dr. Franz Schoser, erwartet nach der Sitzung des Deutschen Bundestages am vergangenen Freitag ein "Ende der Debatte" um neue staatliche Auflagen für die deutsche Exportkreditversicherung.
(Bonn) - Als "Schwarzen Tag für Humanität und Menschenachtung" sowie als den "Ausdruck schlimmster politischer Libertinage" hat Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, den morgigen Dienstag bezeichnet, an dem mit der zu erwartenden Zustimmung des Senates, der 2. Parlamentskammer, die Niederlande als erstes Land der Welt die aktive Sterbehilfe zulassen und Tötung auf Verlangen nicht mehr unter Strafe stellen werden.
(Berlin) - Mehr Stellen sind zu schaffen, nicht die Arbeitslosen als "faul" zu verunglimpfen.
(Köln) - Am 10. April 1961, vor vierzig Jahren also, traten die ersten Kriegsdienstverweigerer ihren damals zwölfmonatigen Ersatzdienst an.
(Bonn) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, ist am 6. April vom Europäischen Bauernverband COPA (Committee of Agricultural Organisations in the European Union) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden.
(Köln) - Im Verfahren zwischen dem VATM und der Deutsche Telekom AG vor dem Landgericht Köln wurde seitens der DTAG bestätigt, dass Kunden der Tarife "AktivPlus xxl" und "AktivPlus basis" aufgrund der Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine Möglichkeit mehr haben, günstige Preselectionangebote der Wettbewerber in Anspruch zu nehmen.
(Dieburg) - Vom Entstehen einer Geldschuld bis hin zur Befriedigung aus der gerichtlich titulierten Forderung können Jahre vergehen, wenn der Schuldner seine Rechte voll ausschöpft.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) schreibt zum siebten Mal seit 1989/90 die BDI-Umweltschutzpreise für die Industrie aus.
(Berlin) - Statement des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Stefan Schneider, zur 1. Lesung der Gesetzentwürfe zur Aufhebung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung.
(Bonn) - Die am vergangenen Freitag im Bundestag beschlossene Reform des Behindertenrechts in einem Sozialgesetzbuch IX wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband außerordentlich begrüßt.



