Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im Corona-Jahr 2020 hat die Nutzung von Cloud-Computing noch einmal deutlich angezogen. 8 von 10 Unternehmen (82 Prozent) nutzen inzwischen Rechenleistung aus der Cloud - im Vorjahr waren es erst 76 Prozent, vor fünf Jahren lag der Anteil sogar erst bei 65 Prozent. Weitere 15 Prozent der Unternehmen diskutieren aktuell über den Cloud-Einsatz oder haben ihn bereits fest geplant.
(Berlin) - Kultur braucht Inklusion und Inklusion braucht Kultur. Dies wurde bei der gemeinsamen Tagung des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und des Deutschen Kulturrates mehr als deutlich.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat hohe Hürden bei der Herstellung von grünem Wasserstoff beanstandet. Gemünzt ist die Kritik auf eine Umsetzungsverordnung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes, die heute vom Bundestag verabschiedet werden soll. Danach wird Strom, der zur Herstellung von grünem Wasserstoff dient, weiterhin mit der EEG-Umlage belastet, wenn auch in geringerem Maß als heute.
(Potsdam) - Bei Hitzerekorden schätzen sich diejenigen glücklich, deren vier Wände tagsüber kühl bleiben. Alles, was helfen kann, kommt zum Einsatz: Jalousien, Ventilatoren oder Gardinen. Neben dem eigenen Verhalten und elektrischen Hilfsmitteln beeinflussen bauliche Eigenarten eines Hauses den Hitzeschutz. Die Verbraucherzentrale Brandenburg erläutert, wie man sinnvoll kühlt.
(München) - Der Bundestagswahlkampf hat begonnen. Seit Jahren wird immer wieder das Für und Wider kleinerer und größerer Reformen des staatlichen Rentensystems diskutiert. Nach dem Vorschlag eines Expertengremiums des Bundeswirtschaftsministeriums, das Renteneintrittsalter auf 68 Jahre zu erhöhen, nimmt diese Diskussion wieder Fahrt auf.
(Berlin) - Am 29. Juni 2021, 12:00 bis 15:15 Uhr, findet die Abschlussveranstaltung des Runden Tisches "Neue Impulse für nachhaltigen Klimaschutz im Gebäudebestand" als Hybridveranstaltung (in Berlin und online) statt. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen!
(Berlin) - In dieser Woche hat das Bundeskabinett das "Klimaschutz-Sofortprogramm 2022" verabschiedet, das Maßnahmen aufzeigt, um den Weg hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu flankieren.
(Berlin) - Die europäische Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel, eurocom, legt mit einem Vier-Punkte-Papier ihre zentralen Forderungen anlässlich der Bundestagswahl 2021 vor. Deutlich wird darin, dass Bürgerinnen und Bürger sich auf eine bedarfsgerechte Versorgung verlassen können müssen und dies politisch sektorenübergreifendes Handeln erfordert.
(Frankfurt am Main) - Längst sind die Verkehrsexperten einig: Die Fort- und Weiterbildung ist für Autofahrerinnen und Autofahrer dringend zu empfehlen. Nicht nur die Verkehrsdichte in Deutschland nimmt kontinuierlich zu und lässt das Risiko steigen, in eine heikle Situation zu geraten. Auch die Autos selbst entwickeln sich rasant weiter und bieten immer neue Assistenz- und Sicherheitssysteme, die den Autofahrenden entlasten und gefährlichen Situationen vorbeugen sollen.
(Köln) - Der Gesamtverband Pressegroßhandel hat Andreas Obervoßbeck (50) für eine Mitarbeit im Verbandsvorstand gewonnen. Der Geschäftsführer und Gesellschafter der Mitgliedsfirma QTRADO in Leverkusen erklärt sich bereit, im Leitungsorgan des Berufsverbandes die Zukunft des Berufsstandes aktiv mitzugestalten. Der Verbands-vorstand hat Andreas Obervoßbeck mit sofortiger Wirkung als weiteres Mitglied kooptiert. Es ist geplant, dass er zukünftig die Leitung des Fachressorts Markt-analyse übernimmt.





