Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Am 30.9.2005 wurde Dr. Willi Fuchs in Athen einstimmig zum neuen Präsidenten des europäischen Dachverbands der Ingenieure (FEANI) gewählt.
(Berlin) - Als Wortbruch der Bundesregierung gegenüber den Kommunen bezeichnete der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Bürgermeister Roland Schäfer, Bergkamen, am 05. Oktoberin Berlin den Vorschlag des Bundeswirtschaftsministers (BMWA) an das Bundeskabinett, für die Jahre 2005 und 2006 die Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft für die Bezieher von Arbeitslosengeld II (ALG II) zu streichen.
(Frankfurt am Main) - Die Zwischenbilanz von Ministerpräsident Koch kann sich aus Sicht der Wirtschaft sehen lassen: Sie kombiniert Anstrengungen zur Haushaltskonsolidierung durch die Operation Sichere Zukunft mit politischen Impulsen für Investitionen."
(Berlin) - Der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) versucht erneut, das Problem der hohen Industriestrompreise mit Zahlenakrobatik herunterzuspielen.
(Bremen) - Mit zwei neuen Fahrzeugen, die von der Daimler Chrysler AG Niederlassung Weser-Ems teilweise gesponsert wurden, gehen die vier zusätzlichen Ausbildungsplatz-Akquisiteure der Handelskammer an den Start.
(Berlin) - Die Private-Equity-Branche wird häufig als Instrument zur Lösung der Finanzierungsprobleme von jungen High-Tech-Unternehmen mit hochriskanten Investitionen angesehen.
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer und VdK-Präsident Walter Hirrlinger erklären: Im Zuge der Fusionsgespräche zwischen VdK und SoVD sollen in einem nächsten Schritt die Landesverbände einbezogen werden."
(Frankfurt am Main) - Die deutschen Marken haben im September auf dem hart umkämpften US-Markt überdurchschnittlich gut abgeschnitten: Während der Gesamtmarkt für Light Vehicles (Cars und Light Trucks) um 7,6 Prozent zurückging, konnten die deutschen Marken um 4,3 Prozent zulegen.
(Mainz) - In den letzten Tagen hat sich in den Anbaugebieten Rheinhessen und Pfalz aufgrund der umfassenden Datenerfassung gezeigt, dass die diesjährigen Ernteerträge im Vergleich zum langjährigen Mittel deutlich unter dem Durchschnitt der letzten Jahre liegen. Dies teilten die Präsidenten der Weinbauverbände Rheinhessen und Pfalz, Edwin Schrank und Ingo Steitz mit.
(Berlin) - eHealth wird der Schlüssel für eine sanfte Revolution im Gesundheitswesen.







