Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Was muss dem Staat eine freie Presse wert sein?" Um diese Frage drehen sich die Ausführungen von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin.
(Berlin/München) - Mit deutlichen Forderungen an die Adresse der EU-Kommission, der Bundesregierung und an die Versicherungswirtschaft ist in Berlin der 30. ADAC-JuristenCongress zu Ende gegangen.
(Bonn) - Anlässlich der Anhörung am 13. Oktober zu einer geplanten Anti-Tabakkonvention der WHO, die auch Tabakwerbeverbote zum Ziel hat, sprechen sich die Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft erneut strikt gegen derartige Werbeverbote aus.
(Berlin) Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner am 12. Oktober veröffentlichten Entscheidung vom 27. September 2000 seine bisherige, bestätigende Rechtsprechung zur Verfassungskonformität des Großen Befähigungsnachweises fortgeführt.
(Bonn) - In den Redaktionen der deutschen Tageszeitungen gilt künftig wieder ein bundesweit einheitlicher Tarifvertrag.
(Bonn) - In unmittelbarer Nachbarschaft zum Europäischen Parlament in Brüssel haben die deutschen Agrarverbände ein neues Domizil bezogen.
(Berlin) - Die deutschen Städte und Gemeinden warnen vor einer überzogenen Wettbewerbspolitik der Europäischen Union.
(Bonn) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Pläne der Koalition, die bisherige Kilometerpauschale in eine verkehrsmittelunabhängige Pauschale für alle Pendler umzuwandeln, grundsätzlich begrüßt.
(Berlin) - Als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Beseitigung von Verkehrsengpässen, zur Energieeinsparung und zur Verbesserung der Rahmenbedingungen im Bereich von Forschung und Bildung hat Prof. Dr. h.c. Ignaz Walter das von der Bundesregierung verabschiedete Zukunftsinvestitionsprogramm gewertet.
(Bonn) - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) eröffnet am 5. Dezember 2000 sein neues Hauptstadtbüro in Berlin.