Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Forderung des rheinland-pfälzischen Sozialministers Florian Gerster, die Kürzungen in der Rentenversicherung zeitnah auf die Beamtenversorgung zu übertragen, hält ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christian Zahn die Argumente der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft entgegen.
(Köln) - Zum entscheidenden Punkt, ob nämlich die beabsichtigte Novellierung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes mit dem sekundären EU-Recht kompatibel sei, macht das von kommunaler Seite bei den Rechtsanwälten Florian Ermacora und Andrea Gaul in Auftrag gegebene Gutachten ausdrücklich keine Aussage. Das stellt der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) fest.
(Hamburg) - Die Empfehlung der EU-Kommission vom 8. Mai an den Ministerrat, die koreanischen Werften wegen Verstößen gegen das OECD Subsidy Agreement von 1994 zu verklagen, wird von der deutschen Schiffbauindustrie einhellig begrüßt.
(Berlin) - Die Delegierten der 39 im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zusammengeschlossenen Organisationen der werbenden Firmen, der Werbeagenturen, der Medien, der Werbeberufe sowie der Forschung haben Dr. Hans-Henning Wiegmann (54) am Mittwoch, dem 16. Mai 2001 zum Präsidenten des Dachverbandes gewählt.
(Eschborn) - Junge Leute für einen Berufsweg in der Apotheke zu begeistern, ist das Ziel des diesjährigen Tag der Apotheke.
(Darmstadt/Mainz) - Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ergibt sich die Möglichkeit, eine politische Neuorientierung hin zu ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu gestalten.
(Neu-Isenburg) - Nach viertägigen Verhandlungen wurden heute morgen die Tarifverhandlungen zwischen Lufthansa und der Vereiniguung Cockpit (VC) abgebrochen.
(Bonn) - Auch wenn kräftige Preiserhöhungen für Trinkmilch, Quark und Sahne derzeit für Furore sorgen, mahnt der Milchindustrie-Verband, Bonn, die Milcherzeuger zur Mäßigung.
(Berlin) - Nach dem Werbejahr 2000 mit seinen zahlreichen Sondereffekten für den beschleunigten Auftrieb von Investitionen in Werbung läuft die Entwicklung der Werbebranche in Deutschland wieder auf dem allgemeinen volkswirtschaftlichen Wachstumspfad.
(Hattersheim) - Der Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) wendet sich entschieden gegen den Regierungsentwurf zu der Reform des Betriebsverfassungsgesetzes.




