Verbands-Presseticker
(Berlin) - Nahezu täglich führen rechtsextremistische Tendenzen und Ausländerhass zu brutalgewalttätigen Übergriffen mit schwersten Körperverletzungen oder Todesopfern.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat sich entschieden gegen die derzeitigen Überlegungen der SPD-Bundestagsfraktion und der nordrhein-westfälischen Landesregierung ausgesprochen, eine bundesgesetzliche Regelung zur Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen zu schaffen.
(Berlin) - Ein Viertel der Dienstleistungs- und Handelsunternehmen in Deutschland erwartet nach Einführung der Euro-Münzen und -Scheine zum 1. Januar 2002 Probleme mit Falschgeld.
(Bonn) - Die Europäische Kommission verabschiedete am 10.04.2001 einen Vorschlag für neue Bestimmungen für Langstreckentransporte von Pferden, Rindern, Ziegen, Schafen und Schweinen.
(Frankfurt am Main) - Die domotechnica 2001 war ein Volltreffer, ich habe selten so viele zufriedene Gesichter gesehen!, sagte Robert Schöttle, Mittelstandssprecher der Hausgeräte-Fachverbände im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V., am Rande einer Tagung der Mittelständler.
(Berlin) - Die deutschen Stromversorger haben Annäherung erzielt bei den Eckpunkten zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung. Sie setzen alles daran, die Verhandlung über ein Branchenkonzept bis zum 15. Mai abzuschließen.
(Bonn) - Am 23. April 2001 feiern rund 150 Brauereien mit bundesweiten Aktionen zum siebten Mal in Folge den Tag des Deutschen Bieres.
(München) - Bei Urlaubsfahrten in Europa ist das Auto das beliebteste Fortbewegungsmittel. Ob eigenes Fahrzeug oder Mietwagen, eine gründliche Information über die landesspezifischen Höchstgeschwindigkeiten ist laut ADAC unerlässlich. Denn Tempoverstöße können nicht nur gefährlich, sondern auch teuer werden.
(Mainz) - Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd begrüßt, dass das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz die Forderung der Berufsstandes aufgegriffen hat und die Nutzung von stillgelegten Flächen aufgrund der Problematik der Maul- und Klauenseuche (MKS) vorübergehend genehmigt.
(Hamburg) - Die Geschäftsführung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zur Fortsetzung der Tarifverhandlungen für die Fluglotsen für Dienstag nach Ostern eingeladen.





