Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat in scharfer Form die kategorische Absage von Bundeskanzler Gerhard Schröder an die Weiterentwicklung der Ökosteuer kritisiert.
(Hamburg) - Zum Internationalen Frauentag am 8. März hat die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) gegen Menschenhandel und moderne Formen der Sklaverei in Deutschland protestiert.
(Berlin) - Als Investitionsbremse par excellence wird sich die vom Bundesumweltministerium geplante Novellierung des Bundesnaturschutzgesetzes erweisen, falls sie wie geplant in Kraft tritt.
(Köln) - Der Verband Angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) geht davon aus, dass die Chemie auch in diesem Jahr das Personal weiter reduzieren wird.
(Frankfurt) Durch das große Interesse auf der HANNOVER MESSE im letzten Jahr und der SPS/IPC/DRIVES im Herbst 2000 in Nürnberg bestätigt, führt der ZVEI-Fachverband AUTOMATION auch auf der diesjährigen HANNOVER MESSE vom 23. bis 28. April unter dem etablierten Leitmotiv "ZVEI im Dialog Dialog im ZVEI" Gesprächsforen zu den aktuellen Themen der Automation durch.
(Mainz/ Bordesholm) - Die Tübinger Bundesforschungsanstalt für Viruserkrankungen hat am 03.03.01 für den BSE-Verdachtsfall eines Biorindes in Schleswig-Holstein nun endgültig Entwarnung gegeben.
(Wiesbaden) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat eine umfangreiche Broschüre zur Therapeutischen Apherese veröffentlicht.
(Bonn) - Mit der heutigen Anhörung zum Thema Nachträgliche Entgeltregulierung bei T-DSL-Anschlüssen bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) geht das förmliche Verfahren gegen die Telekom in seine entscheidende Phase.
(Frankfurt) - Zum Internationalen Frauentag am 8. März hat das IG Metall-Vorstandsmitglied Kirsten Rölke die Forderung nach einem Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft bekräftigt.
(Leipzig) - Obwohl bei Wohnungsbränden immer wieder Menschen an Rauchvergiftungen sterben, sind nur 7 % der deutschen Haushalte mit einem Brandmelder ausgestattet. In den USA dagegen sind das immerhin schon 90 % aller Haushalte.



