Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Aufgrund der demographischen Entwicklung und des akuten Mangels an Fachkräften ist unsere Volkswirtschaft auf qualifizierte Zuwanderung angewiesen. Eine flexibel gehaltene Arbeitsmigration ist unerlässlich", forderte der Präsident des Bundesverbandes der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband (BDS/DGV), Rolf Kurz, am 9. November in Berlin.
(Berlin) - Am Sonnabend, den 10. November 2001 haben in der Arena in Berlin Treptow mehr als 10 000 DBB-Mitglieder - Arbeiter, Angestellte und Beamte - gemeinsam gegen die Auswirkungen des Versorgungsänderungsgesetzes und das drohende Scheitern der Tarifverhandlungen über die Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst protestiert.
(Berlin) - Der Chief Executive Officer des größten europäischen Luft- und Raumfahrtunternehmens EADS, Rainer Hertrich, wurde zum neuen Präsidenten des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) gewählt.
(Hannover) - Die deutsche Bundesregierung hat am 6. November mitgeteilt, dass sie 3.900 Bundeswehrsoldaten für einen Einsatz "gegen den Terrorismus" bereitstellen will.
(Berlin) - Wie das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen (BAV) mitteilt, sind Verbandsmuster der Versicherungswirtschaft für sogenannte Riester-Verträge zertifiziert worden.
(Berlin) - Das Kieler Urteil zeigt vor allem eins: die Rechtslage ist nach wie vor völlig unklar.
(Hamburg) - Die MDK-Richtlinien für die Einstufung als Härtefall, die sogenannte Pflegestufe IV (oder auch III a), für den ambulanten Bereich sind nach einem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) zu streng.
(Frankfurt/M.) Der Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. Hermann Grewer wurde auf der Herbsttagung der Sektion Güterverkehr der International Road Transport Union (IRU) in Genf auch für die kommenden zwei Jahre einstimmig zum Sektionspräsidenten gewählt.
(Bonn/Erfurt) - Der Naturschutzbund NABU hat zum Start seiner Kampagne "Nachbar Natur" ein Umsteuern bei der Entwicklung von Dörfern und Städten in Deutschland gefordert.
(Berlin) - Ankündigungen von Politikern der Unionsparteien, die Entscheidung über das Zuwanderungsgesetz zu blockieren, hat DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 8. November in Berlin scharf kritisiert.


