Verbands-Presseticker
(Bonn) - Lebensversicherungen unterliegen in voller Höhe der Erbschaftsteuer. Auf diese - vielen Bundesbürgern nicht bekannte - Tatsache hat der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V. (DGE), Wolfgang Kastner, hingewiesen.
(Eschborn) - Als unausgegoren und nicht umsetzbar wies der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Hermann Stefan Keller den Vorschlag des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI) zurück, einen zeitlich befristeten Rabatt von drei Prozent auch auf Festbetragsarzneimittel zu gewähren, um so die sogenannte Arzneimittelauswahl durch Apotheker zu verhindern.
(Berlin) - Die Wirtschaft lehnt den neuen Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums zum weiteren Ausbau des Risikostrukturausgleichs zwischen den Krankenkassen durch eine "Beitragsbedarfsjustierung für Gesunde" als wettbewerbsfeindlich und kostentreibend ab.
(Berlin) - Vor allem touristische Hard- und Softwareanbieter, aber auch die Leistungsträger können von EU-Forschungsförderprogrammen profitieren. Das EU-Projekt FreeTime informiert, berät und hilft bei der Antragsstellung FreeTime - Neue Technologien im Tourismus und ist ein von der Europäischen Union gefördertes europaweites Projekt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Tourismusbranche.
(Berlin/Bonn) - Bioland oder Demeter, Naturkind oder Füllhorn - ökologisch erzeugte Lebensmittel werden durch viel Gütesiegel gekennzeichnet. Doch die Vielzahl der Zeichen irritiert Verbraucherinnen und Verbraucher.
(Bonn/Berlin/Sonsbeck) - Bei der Novellierung der Altöl-Verordnung müssen unbedingt die hohen Standards der Altölaufarbeitung beachtet werden, die in der Vergangenheit von der deutschen mittelständischen Recycling- und Entsorgungswirtschaft entwickelten wurden, erklärte der Hauptgeschäftsführer des bvse, Hans-Günter Fischer.
(Berlin) - "Wir brauchen eine bessere Qualifizierung von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern und nicht die Subventionierung von Billigjobs", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 2. November in Berlin.
(Berlin) - Mehr als 700 Teams mit rund 4.000 Schülerinnen und Schülern starten am 5. November 2001 in die neue Runde des bundesweiten Schülerwettbewerbs SCHUL/BANKER.
(Bonn) - Als bedenkliche Katalogisierung der Gesamtbevölkerung hat der Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Heinrich C. Mayr, die Vorlage der Bundesregierung zum Terrorismusbekämpfungsgesetz bezeichnet, aufgrund derer künftig biometrische Daten in den Personalausweis integriert werden sollen.
(Bonn) - Das Verhandlungsergebnis zwischen Bundesinnenminister Otto Schily und der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum sog. Terrorismusbekämpfungsgesetz am 29. Oktober 2001 hat bei der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) "blankes Entsetzen" ausgelöst.



