Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Empfehlungen des Forum Bildung haben durch die PISA-Studie ordentlich Rückenwind bekommen, erklärte DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock anlässlich des Abschlusskongresses des Forum Bildung am 10. Januar 2002 in Berlin.
(Berlin) - In seinem aktuellen Zinsprognose-Spektrum sagt der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, auf Sicht von sechs Monaten steigende Zinsen voraus.
(Berlin) - Zwölf von 15 europäischen Ländern wenden bereits den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Beherbergungsdienstleistungen an. Nur Deutschland, Dänemark und Großbritannien besteuern noch mit dem vollen Satz.
(Köln) - "Im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit helfen weder verbale Kraftmeierei noch das Schüren überzogener Tarifforderungen", sagte Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser zu den jetzt bekannt gewordenen Arbeitslosenzahlen vom Dezember.
(Berlin) Zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt erklärt Dieter Philipp, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Deutschland hat es versäumt, mit umfassenden Reformen die Strukturprobleme der Sozialversicherungen und des Arbeitsmarktes zu lösen."
(Berlin) - "Der erneute Anstieg der Arbeitslosigkeit zeigt deutlich: Die Wirtschaftspolitik in Europa und in Deutschland muss handeln", forderte DGB-Bundesvorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 9. Januar 2002 in Berlin anlässlich der aktuellen Arbeitslosenzahlen.
(Berlin) - Die dramatische Entwicklung der Arbeitslosenzahlen reißt nicht ab. Im Dezember 2001 lag die Zahl der Arbeitslosen um fast 160.000 über der des Vorjahres.
(Berlin) - Angesichts der weiter steigenden Arbeitslosenzahlen fordert der Deutsche Städte- und Gemeindebund Sofortmaßnahmen für Langzeitarbeitslose.
(Köln) - Der Ärzteverband Marburger Bund bescheinigt Ulla Schmidt (SPD) zum einjährigen Dienstjubiläum als Bundesgesundheitsministerin eine fortschrittsresistente Gesundheitspolitik.
(Berlin) - "Wir müssen endlich die Voraussetzungen dafür schaffen, dass wir die hohe Zahl der gering- und nicht-qualifizierten Arbeitslosen in Arbeit bringen können. Die derzeitige öffentliche Diskussion läuft zum Teil in die falsche Richtung", erklärte BDA-Präsident Dr. Dieter Hundt am 9. Januar in Berlin.



