Verbands-Presseticker
(Berlin) - Durch zwei Rahmenvereinbarungen zwischen dem ZDB und den beiden Versicherungsunternehmen IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG, Hamburg, und Allianz Lebensversicherungs AG, Stuttgart, ist der Weg frei für den Abschluss von Versicherungsverträgen über die Tarifliche Zusatzrente im Baugewerbe mit der privaten Versicherungswirtschaft.
(Berlin) - Vor dem Hintergrund der am 29.06. im Bundestag stattfindenden Grundsatzdebatte zur Lage der Bauwirtschaft erklärte der Hauptgeschäftführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper: Die Zeit für Reden ist vorbei. Die deutsche Bauwirtschaft geht in ihr mittlerweile siebtes Rezessionsjahr."
(Frankfurt/Main) - Aus Anlass der Aktuellen Stunde am 28.06. im Bundestag hat der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Dr. Hans Sendler, deutlich gemacht, dass eine Positivliste den Weg zur Zwei-Klassen-Medizin ebnen würde.
(Berlin) - Der Bundestag muss eine Dienstrechtsreform verabschieden, die den Städten und Gemeinden mehr Freiheit für einen flexiblen und leistungsgerechten Einsatz ihrer Beamten lässt, fordert Dr. Gerd Landsberg, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes aus Anlass der beginnenden Beratungen für die Dienstrechtsreform 2001 in Berlin.
(Frankfurt/Main) Eine Bewertung neuer informationstechnischer Standards und Technologien für die Automation hat eine Expertengruppe des ZVEI e.V. aus Industrie und Forschung in Frankfurt vorgestellt. Im Rahmen des ZVEI-Arbeitskreises Systemaspekte hat es sich die Gruppe zur Aufgabe gemacht, in regelmäßigen Zeitabständen aufkeimende Technologien sowie aktuelle Normungs- und Standardisierungsbestrebungen auf ihre Relevanz bezüglich der verschiedenen Einsatzfelder in der Automatisierungstechnik zu bewerten und Prognosen zur zukünftigen Bedeutung der einzelnen Technologien aufzuzeigen.
(Duisburg) - Zu einem offenen und fruchtbaren Meinungsaustausch über das gespannte Verhältnis zwischen Bahn und Binnenschiffahrt, über gemeinsame Probleme und Möglichkeiten einer deutlich verbesserten Zusammenarbeit trafen Bahn-Chef Dr. Hartmut Mehdorn und DB-Cargo-Chef Dr. Bernd Malmström mit Präsident Heinz Hofmann und Hauptgeschäftsführer Gerhard v. Haus vom Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt (BDB) in Frankfurt zusammen.
(Landshut/Bonn) - "Ein günstiges Marktumfeld und die beschleunigte strukturelle Anpassung der genossenschaftlichen Molkereiwirtschaft hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass zurzeit eine positive Stimmung in der Branche herrscht. Dadurch hat sich auch die Verhandlungsposition der Molkereien gegenüber dem Lebensmittelhandel verbessert."
(Bergisch Gladbach) - Am 1. Juli gehen die Innungskrankenkassen unter www.ikk.de mit einem völlig neuen Internetauftritt online. Neben einem umfassenden Informationsangebot rund um Gesundheit und Sozialversicherung bietet ikk.de den Kunden der Innungskrankenkassen eine Vielzahl von exklusiven Informations- und Beratungsangeboten in Form von multimedialen und interaktiven Elementen.
(Frankfurt/Main) - In der Bundesrepublik Deutschland werden pro Person und Tag ca. 128 Liter Trinkwasser gebraucht. Der größte Teil davon, 70 Prozent, rauscht durch Toilettenspülkästen oder wird zum Wäschewaschen, zur Körperpflege, zur Autowäsche und Gartenbewässerung genutzt.
(Köln) - Privatisierungen von Stadtwerken stoßen in den nordrhein-westfälischen Städten auf großen Widerstand in der Bevölkerung. Auch in der Stadt Hamm haben sich letzten Sonntag die Bürgerinnen und Bürger gegen den Verkauf ihrer Stadtwerke entschieden. In einem Bürgerentscheid sprachen sich 25 % (30.000 Stimmen) der Wahlberechtigten dafür aus, die Stadtwerke voll in kommunalem Eigentum zu belassen.



